Andreas Ewers

161103 AE Internet

Partner
U.S. Certified Public Accountant (CPA, inaktiv), Diplom-Kaufmann, Master of Laws (LL.M.)

Beratungsschwerpunkt:
Transaction Services – Beratung in allen Transaktionsphasen
Werdegang:
Seit 2016: I-ADVISE AG, Frankfurt
2014 – 2016: Selbständiger Berater
2010 – 2014: CFO eines PE-geführten, international tätigen Handels-/Logistikunternehmens
2002 – 2010: EY, Düsseldorf (Transaction Services)
1998– 2002: Arthur Andersen, Frankfurt (Transaction Services)
Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Paderborn und der Stockholms Universitet

Andreas Ewers verbindet in seiner jetzigen Tätigkeit für Investoren und Unternehmen sein Know-how aus der transaktionsorientierten Beratung mit vielschichtiger Erfahrung als CFO eines Private Equity-geführten, mittelständisch geprägten und international tätigen Konzerns.

Die vierzehnjährige Beratungserfahrung umfasst eine Vielzahl nationaler und internationaler, käufer- und verkäuferseitiger Projekte in unterschiedlichsten Branchen mit Aufgaben im Bereich der Financial Due Diligence und der Unternehmensbewertung, Fragestellungen im Rahmen von Refinanzierungen und Restrukturierungen sowie der Herauslösung und Integration von Unternehmen und Unternehmensteilen.

In seiner operativen Rolle als CFO hat Herr Ewers Strukturen und Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen von Finanzinvestoren weiterentwickelt, das Wachstum u.a. durch Akquisitionen und die anschließende Integration vorangetrieben und Optimierungen sowohl im Working-Capital-Bereich als auch auf der Kostenseite umgesetzt.

Andreas Ewers hat an der Universität Paderborn und Stockholms Universitet Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (JurGrad – School of Tax and Business Law) einen Abschluss als Master of Laws (LL.M.) mit dem Schwerpunkt Mergers & Acquisitions erworben.

Andreas Ewers

161103 AE Internet

Partner
U.S. Certified Public Accountant (CPA, inactive), MBA (Diplom-Kaufmann), Master of Laws (LL.M.)

Consultancy focus:
Transaction Services – Consultancy in all transaction stages
Professional background:
Since 2016: I-ADVISE AG, Frankfurt
2014 – 2016: Independent Consultant
2010 – 2014: CFO of a PE portfolio company in the wholesale and logistics sector
2002 – 2010: EY, Düsseldorf (Transaction Services)
1998– 2002: Arthur Andersen, Frankfurt (Transaction Services)
Studies: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Paderborn University and Stockholms Universitet (Sweden)

In his present role advising financial investors and corporates, Andreas combines his extensive M&A related advisory know-how with his comprehensive operational experience as CFO of a medium-sized PE-owned corporate group with world-wide business activities.

His 14-year professional experience as advisor comprises numerous domestic and international, buy-side and sell-side projects covering various industries. Services provided include in particular the execution of financial due diligences, business valuations, refinancing and restructuring related advice as well as the carve-out and integration of companies and business divisions.

As CFO of a PE portfolio company, Andreas developed and established corporate structures and processes fulfilling the demands of a financial investor. He supported further growth via acquisitions and successfully integrated acquired business operations. Andreas was also in charge of developing and implementing measures targeted to optimise working capital and cost structures.

Andreas studied business administration at Paderborn University and Stockholms Universitet (Sweden). He completed his postgraduate M&A studies at Westfälische Wilhelms-Universität Münster with a Master of Laws (LL.M.) degree.