Frank Berg

Partner
Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Beratungsschwerpunkt:
Transaction Services – Beratung in allen Transaktionsphasen
Werdegang:
Seit 2007: I-ADVISE AG, Düsseldorf
2002 – 2007: KPMG, Essen und Düsseldorf (Transaction Services)
1992 – 2002: Arthur Andersen, Düsseldorf und Köln (Audit und Transaction Services)
Studium an der Universität Trier

Frank Berg verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung vor allem in der transaktionsbegleitenden Beratung von Mandanten von der Anbahnung bis zum Vollzug eines Unternehmenskaufs bzw. -verkaufs, der Durchführung von Refinanzierungsprojekten und der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB, IFRS und US-GAAP.

Herr Berg hat deutsche und ausländische börsennotierte als auch familiengeführte Großkonzerne, mittelständisch geprägte Unternehmen verschiedenster Branchen, international agierende Private Equity-Häuser sowie „Mid Cap“- und „Small Cap“-Finanzinvestoren aus dem deutschsprachigen Raum bei M&A-Transaktionen unterstützt.

Herr Berg begleitet potentielle Erwerber aus dem In- und Ausland in allen Phasen des Akquisitionsprozesses. Käufer werden in dieser Hinsicht vor allem bei der ersten Ansprache und Analyse einer Zielgesellschaft unterstützt als auch bei den folgenden Stationen eines Erwerbs, insbesondere der Formulierung von Absichtserklärungen, der Durchführung der Financial Due Diligence einschließlich zugehöriger fokussierter Berichterstattung und Ergebnispräsentation, der Unterstützung bei der Kaufpreisermittlung und den Vertragsverhandlungen sowie dem Vollzug von Akquisitionen einschließlich der „Post Merger Integration“-Phase.

Im Rahmen von Verkaufsprozessen ist Herr Berg mit der Durchführung der Vendor Due Diligence bzw. der Erstellung von Financial Fact Books (Vendor Assistance) im Zusammenhang mit Veräußerungen von Konzernteilen bzw. kompletten Unternehmensgruppen befasst. Die Aktivitäten im Bereich der Vendor Assistance umfassen auch die Erstellung von „Carve out“-Finanzinformationen.

Herr Berg ist regelmäßig mit der Beratung von Unternehmen und deren Kapitalgebern im Zuge von Refinanzierungen befasst. Entsprechende Arbeiten betreffen unter anderem die Durchführung anlassfokussierter Financial Due Diligence-Analysen.

Im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit im Bereich der Wirtschaftsprüfung hat Frank Berg vor allem Jahres- und Konzernabschlüsse von Unternehmen unterschiedlichster Branchen nach HGB, IFRS und US-GAAP geprüft und testiert.

Herr Berg ist Ansprechpartner und Koordinator der I-ADVISE für die internationale Allianz unabhängiger Beratungsgesellschaften, der I-ADVISE angehört und die im Bedarfsfall bei Akquisitionsprozessen oder Unternehmensbewertungen in zahlreichen Ländern außerhalb Deutschlands unterstützend beraten kann.

Herr Berg ist Aufsichtsratsmitglied in mehreren Unternehmen.

Er hat an der Universität Trier Betriebswirtschaftslehre studiert.

Frank Berg

Partner
German public accountant (Wirtschaftsprüfer), MBA (Diplom-Kaufmann)

Consultancy focus:
Transaction Services – Consultancy in all transaction stages
Professional background:
Since 2007: I-ADVISE AG, Düsseldorf
2002 – 2007: KPMG, Essen and Düsseldorf (Transaction Services)
1992 – 2002: Arthur Andersen, Düsseldorf and Köln (Audit and Transaction Services)
Studies: University of Trier

Frank has more than 20 years of experience largely providing sell-side and buy-side transaction services to clients from deal origination through to the closing of a transaction, advising in refinancing related projects and performing audits of single entity and group financial statements prepared under German GAAP, IFRS and US-GAAP.

Frank provides assistance to German and foreign publicly listed groups as well as family owned corporations and mid-sized companies from various sectors. His client base also comprises international private equity investment firms as well as mid-cap and small-cap financial investors from German-speaking countries.

Frank supports buyers of business operations from Germany and abroad throughout all stages of an acquisition process. In this context, clients are assisted establishing a first contact with the vendor and performing initial analyses of target operations. Consultancy services also cover subsequent stages of a transaction such as drafting letters of intent and performing financial due diligences including the preparation of key findings presentations and focussed reports. Support at the final stages of a transaction relates to purchase price determination and deal negotiation as well as the closing and post-merger integration phases.

In sell-side projects, Frank is involved in performing the vendor due diligence and preparing financial fact books in connection with the disposal of business units or sub-groups. Vendor assistance also includes the preparation of carve-out financial information.

Further, Frank is regularly engaged in advising corporate clients and potential debt providers in situations requiring the refinancing of existing financial structures. Respective support relates, amongst others, to performing a targeted financial due diligence addressing the specific information requirements of parties involved in such special situations.

As auditor, Frank in particular performed the audit of single and group financial statements prepared under German GAAP, IFRS and US-GAAP of businesses operating in a variety of industries. He also issued respective audit opinions.

Frank acts as liaison partner within I-ADVISE’s international alliance of independent advisory firms, which can assist clients in cross-border transactions and provide valuation services in various countries outside Germany.

Frank is member of the supervisory board for several companies.

He studied business administration at University of Trier.