Michael Ferdinand

200701 MF Portrait 189x141 RGB

Partner
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht, Diplom-Kaufmann

Beratungsschwerpunkt:
Transaction Services – M&A Tax
Unternehmens- und Immobiliensteuerrecht
Werdegang:
Seit 2020: I-ADVISE AG, Düsseldorf
2018 – 2020: PwC GmbH, Köln (Corporate Tax)
2016 – 2017: RINKE Treuhand GmbH
2008 – 2015: Rödl & Partner GmbH
1996 – 2007: WP StB Klaus v.Unruh
Studium an der Universität zu Köln

Michael Ferdinand begleitet seit mehr als 20 Jahre Mandanten im nationalen und internationalen Steuerrecht mit Schwerpunkt im Unternehmens- und Immobiliensteuerrecht, der Umstrukturierung- und Transaktionsberatung sowie der Rechnungslegung und Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS.

Zu den Mandanten von Herrn Ferdinand zählen häufig mittelständisch geprägte, inhabergeführte Unternehmen und Konzerne unterschiedlicher Größen und Branchen.

Im Rahmen der steuerlichen Transaktionsberatung begleitet Herr Ferdinand sowohl Erwerbs- als auch Verkaufsprozesse in allen Phasen einer M&A-Transaktion. Die Tätigkeiten der steuerlichen Akquisitionsberatung umfassen neben der Analyse von Übernahmezielen auch die Konzeptionierung steuerlich optimierter Erwerbsstrukturen, die Durchführung der Tax Due Diligence sowie die Unterstützung bei der Berücksichtigung der identifizierten steuerlichen Risiken in der finalen Erwerbsstruktur und den Unternehmenskaufverträgen bis hin zur Post Merger Integration.

Die Beratung im Rahmen von Verkaufsprozessen umfasst die steuerliche Analyse und Umstrukturierung zur Vorbereitung einer Veräußerung, die Vendor Due Diligence aus steuerlicher Sicht, die Erstellung von Tax Fact Books sowie die steuerliche Begleitung der Vertragsverhandlungen.

Die Beratung und Begleitung von steuerlichen Außenprüfungen über den Zeitraum von entsprechenden Unternehmenstransaktionen runden das Leistungsspektrum der steuerlichen Transaktionsberatung ab.

Herr Ferdinand hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerrecht und Corporate Finance studiert. Davor hat Herr Ferdinand die Berufsausbildung zum Fachangestellten in steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Beruf sowie die Fortbildung zum Steuerfachwirt absolviert.

Michael Ferdinand

200701 MF Portrait 189x141 RGB

Partner
German public accountant (Wirtschaftsprüfer), German tax accountant (Steuerberater), certified tax advisor for international tax law (Fachberater für Internationales Steuerrecht), MBA (Diplom-Kaufmann)

Consultancy focus:
Transaction Services – M&A Tax
Corporate Tax Law, Real Estate Tax Law
Professional background:
Since 2020: I-ADVISE AG, Düsseldorf
2018 – 2020: PwC GmbH, Cologne (Corporate Tax)
2016 – 2017: RINKE Treuhand GmbH
2008 – 2015: Rödl & Partner GmbH
1996 – 2007: WP StB Klaus v. Unruh
Studies: University of Cologne

Michael has more than 20 years of experience providing tax advice covering German and international tax law with a focus on corporate and real estate taxes, M&A tax and tax accounting. He also performed audits of single entities and consolidated financial statements in accordance with German GAAP and IFRS.

He assisted mid-sized “Mittelstand” companies, family owned businesses and corporate groups of different sizes and from various industries.

Michael provides advice in buy-side and sell-side M&A transactions throughout all stages of a process. His buy-side expertise covers the upfront analysis of a target including setting up an initial tax concept for the acquisition, the execution of tax due diligence and support regarding the drafting of tax provisions in purchase agreements. He also assists in conceiving the final tax structure and supports the post-merger integration process from a tax perspective.

In sell-side projects he performs initial tax related analyses in preparation of an envisaged disposition, prepares vendor due diligence reports and tax fact books and also supports in negotiations with potential buyers covering tax related topics.

Furthermore, Michael provides tax advice to clients in the context of tax audits dealing with past transactions.

Michael studied business administration at the University of Cologne with a focus on business taxation, tax law und corporate finance. Michael also completed a vocational education as tax clerk (Steuerfachangestellter) and an advanced training as tax specialist (Steuerfachwirt).