Datenschutz-erklärung

Datenschutz auf der I-ADVISE Website


Die I-ADVISE AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (I-ADVISE) hat sich bei der Gestaltung dieser Website zur Einhaltung der anwendbaren Rechtsvorschriften, zum Schutz personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit verpflichtet. Im Folgenden möchten wir Sie davon in Kenntnis setzen, unter welchen Umständen wir Informationen von Ihnen sammeln, wie wir damit umgehen und wem wir sie gegebenenfalls zur Verfügung stellen.

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung auf diesen Websites verantwortlich?

I-ADVISE AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Klaus-Bungert-Straße 5a
40468 Düsseldorf
E-Mail: info[@]i-advise.de
Telefon: +49 (211) 5 180 28 – 0
Fax: +49 (211) 5 180 28 – 28

 

2. Wie kann der Datenschutzbeauftragte erreicht werden?

Entweder über die unter 1. genannte Postadresse oder per E-Mail: datenschutz[@]i-advise.de

 

3. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher rechtlichen Grundlage?

3.1. Logfiles

Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die Daten, die technisch notwendig sind, um Ihnen diese Website anzuzeigen. Es handelt sich dabei um die folgenden personenbezogenen Daten, die von Ihrem Browser automatisch an unseren Server übermittelt werden:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage/Ihres Aufrufs der Website (der App)
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (Information, welche konkrete Seite von Ihnen aufgerufen wurde)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderungen kommt
  • Browser (Informationen zu dem von Ihnen genutzten Browser)
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche (Betriebssystem des von Ihnen zum Aufruf der Website bzw. der App genutzten Rechners)
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Website kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden. Es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Website technisch zu ermöglichen.

 

3.2. Newsletter, Mailings, Downloads

Auf den Websites von I-ADVISE stellen wir gemäß Art. 6 Abs. 1a EU DS-GVO, ggf. i.V. mit § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG ein Angebot an Newslettern, Mailings und Downloads zur Verfügung. Auch auf Grundlage von gesetzlichen Erlaubnissen können wir Betroffenen ggf. bestimmte Informationen per E-Mail übersenden.
Einmal erteilte Einwilligungen zum Empfang von Newslettern, Mailings oder Downloads können jederzeit durch eine Nachricht an das I-ADVISE-Postfach info@i-advise widerrufen werden.
Anmeldungen für Newsletter, Mailings oder Downloads werden auf der Basis unseres berechtigten Interesses, die Anmeldung und Einwilligung eines Nutzers jederzeit nachweisen zu können, protokolliert (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU DS-GVO).

 

3.3. Kontaktformular

Für die Anforderung weiterer Informationen stellen wir Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung, mit dem Sie sich direkt an uns wenden können. Die hierbei eingegebenen personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse) verarbeiten wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für die Bearbeitung der Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1b bzw. Art. 6 Abs. 1f EU DS-GVO.

 

3.4. Bewerbungsprozess

I-ADVISE verarbeitet Ihre Daten im Bewerbungsprozess auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Folgende Kategorien personenbezogener Daten sind im Bewerbungsprozess u.a. anzugeben:

  • Persönliche Daten
  • Kontaktdaten
  • Daten zu Aus- und Berufsbildung

Die im Rahmen der Bewerbung erfassten Daten werden ausschließlich zur Eignungsprüfung für die ausgeschriebene Stelle verwendet. Selbstverständlich können Sie uns eine Bewerbung ohne Nachteile im Bewerbungsprozess jederzeit auch auf postalischem Wege übersenden. Eine Weitergabe Ihrer Bewerberdaten an Dritte findet nicht statt.

 

3.5. Cookies & Webanalyse

I-ADVISE verwendet bei der Nutzung der Website Cookies. Ein Cookie ist eine Textinformation, die die besuchten Websites über den Webbrowser auf dem Computer des Betrachters („Client“) platziert. Das Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder von einem Skript in der Website erzeugt. Der Client sendet die Cookie-Information bei späteren, neuen Besuchen dieser Seite mit jeder Anforderung wieder an den Server.
I-ADVISE verwendet Cookies auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1f EU DS-GVO. Jeder Nutzer hat grundsätzlich die Wahl zu entscheiden, ob Cookies akzeptiert werden oder nicht. Jeder Browser kann so eingestellt werden, dass Nutzer benachrichtigt werden, wenn diese ein Cookie erhalten oder Cookies können in den Browsereinstellungen generell abgelehnt werden.
In der nachfolgenden Tabelle haben wir die verschiedenen Arten von Cookies aufgeführt, die wir auf unserer Seite verwenden:

Zweck Beschreibung Speicherdauer
Leistung (z.B. Browser des Nutzers) Bei der Nutzung unserer Websites werden Cookies eingesetzt (z.B. um den Browser zu erkennen), um die Leistung zu
verbessern (z.B. schnelleres Laden von Inhalten).
Session Cookies – Werden mit Schließen des Browsers
gelöscht.
Sicherheitscookies (z.B. aps.net) Wenn Sie sich für einen Bereich mit eingeschränkten Zugang anmelden, stellen diese Cookies sicher, dass Ihre Geräte für die Dauer Ihres Besuches eingeloggt bleiben. Sie benötigen meistens einen Benutzernamen und Passwort, um in diese Bereiche zu gelangen. Session Cookies – Werden mit Schließen des Browsers
gelöscht
Vorlieben Unsere Cookies können sich auch Ihre Vorlieben merken, z.B. Spracheinstellung. Es ist auch möglich, Ihnen personalisierte Grüße oder Inhalte zu übermitteln. Dieses betrifft jedoch ausschließlich Bereiche mit einem beschränkten Zugang, d.h. die einer Anmeldung bedürfen. Session Cookies – Werden mit Schließen des Browsers
gelöscht
Analysecookies Wir verwenden Analysecookies von Drittanbietern, um zu verstehen, wie Besucher unsere Seite benutzen und um Qualität und Inhalt auf unserer Seite zu verbessern. Daten verbleiben, werden aber automatisch nach 2 Jahren gelöscht, wenn die I-ADVISE-Website nicht mehr besucht wurde

Folgende Cookies und Analytics-Tools von Drittanbietern setzt I-ADVISE auf diesen Websites im Einzelnen ein:

(1) Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).

Google Analytics verwendet Cookies, die Informationen über die Benutzung dieser Website erzeugen, die in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird die IP-Adresse des Nutzers von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung dieser Websites auszuwerten und, um Reports über die Art der Nutzung zu erstellen.

Die im Rahmen von Google Analytics vom eingesetzten Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Jeder Nutzer kann die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software verhindern. Darüber hinaus kann die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) durch Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindert werden, indem das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plug-In heruntergeladen und installiert wird.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz sind unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/ zu finden

(2) Einbindung von Social Media

Wir verlinken derzeit auf folgende Social-Media-Anbieter: LinkedIn und Xing mittels entsprechender Social Buttons. Um eine ungewünschte Übertragung Ihrer Nutzungsdaten (z. B. Adresse der aktuell besuchten Seite) an diese Dienste zu verhindern, kommen Sie erst durch Anklicken des Links zu den Diensten (Social-Media-Buttons „Shariff“). Auf der Website können diese genannten sozialen Netzwerke Nutzungs- und u.U. Nutzerdaten erheben. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

Zweck und Umfang der Datenerhebung durch die sozialen Dienste sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten, wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen dieser Dienste.

 

4. Wie lange werden Daten gespeichert?

Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, speichert I-ADVISE personenbezogene Daten solange, wie dies für die Durchführung der vorstehend aufgeführten Zwecke erforderlich ist. Dies steht unter dem Vorbehalt gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. I-ADVISE-Mitarbeiter sind angewiesen, die Dauer der Speicherung personenbezogener Daten regelmäßig zu überprüfen und diese ggf. zu löschen.

 

5. Welche Datenschutzrechte stehen betroffenen Personen zu?

Sie haben gegenüber I-ADVISE folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

 

5.1 Recht auf Auskunft

Sie können jederzeit von I-ADVISE Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert sind. Die Auskunftserteilung ist für Sie kostenfrei.

Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

 

5.2. Recht auf Berichtigung

Wenn Ihre personenbezogenen Daten, die bei I-ADVISE gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

 

5.3. Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, von I-ADVISE die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, Sie Ihre Einwilligung jedoch widerrufen haben. In diesem Fall muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingestellt werden und diese Daten müssen aus den IT-Systemen und Datenbanken entfernt werden.

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

 

5.4. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden. Dieses Recht besteht nur, wenn

  • Sie uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben;
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

 

5.5. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch I-ADVISE auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung durch I-ADVISE einlegen.
Zur Wahrung dieser Rechte kann sich jeder Betroffene an den Datenschutzbeauftragten von I-ADVISE wenden (siehe Ziff. 2). Daneben besteht auch ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Betroffene können Ihre Beschwerde an die Behörde Ihres Wohnsitzes, grundsätzlich aber auch an jede andere Datenschutzaufsichtsbehörde richten.

Privacy Policy

Data protection on the I-ADVISE website


In designing this website, I-ADVISE AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (“I-ADVISE”) has undertaken to comply with the applicable legal provisions governing the protection of personal data, and data security. We would like to inform you hereunder of the circumstances in which we collect information from you, how we use it, and to whom we may make it available.

 

1. Who is responsible for data processing on this website?

I-ADVISE AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Klaus-Bungert-Straße 5a
40468 Duesseldorf
E-Mail: info[@]i-advise.de
Telefon: +49 (211) 5 180 28 – 0
Fax: +49 (211) 5 180 28 – 28

 

2. How can I contact the data protection officer?

Either via the postal address stated under 1. or by e-mail: datenschutz[@]i-advise.de

 

3. For what purpose and on what legal basis do we process your data?

3.1. Log files

When you visit our website, we collect the data that is technically necessary to display this website to you. This involves providing the following personal data, which is automatically transferred from your browser to our server:

  • IP-address
  • Date and time of your request/your visit to the website (or app)
  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the request (information about which specific page you called up)
  • Access status/HTTP status code
  • Amount of data transferred in each case
  • Website from which the request originated
  • Browser (information about the browser you are using)
  • Operating system and its interface (operating system of the computer you are using to access the website or app)
  • Language and version of browser software

This personal data is processed on the basis of Art. 6(1f) of the EU General Data Protection Regulation (“GDPR”).
The website cannot be accessed and offered to users without the use of this data. It is in our legitimate interest to technically enable access and use of this website.

 

3.2. Newsletters, mailings, downloads

Newsletters, mailings and downloads are available on our I-ADVISE websites in accordance with Art. 6(1a) of the GDPR, where applicable in conjunction with section 7(2) no. 3 of the German Act Against Unfair Competition (UWG). Also, we may send certain information by e-mail to data subjects under permission by law.
Consent to receive newsletters, mailings or downloads can be revoked at any time by sending a message to the I-ADVISE mailbox info@i-advise.
Subscriptions to newsletters, mailings or downloads are recorded on the basis of our legitimate interest in being able to demonstrate the registration and consent from users at any time (Art. 6(1f) of the GDPR).

 

3.3. Contact form

If you would like further information, please use our contact form, which will enable you to get in touch with us directly. We process the personal data entered (e.g. name, e-mail address) within the framework of the legal provisions for processing the request in accordance with Art. 6(1b) or Art. 6(1f) of the GDPR.

 

3.4. Job application process

I-ADVISE processes your data in the job application process on the basis of Art. 6(1b) of the GDPR in conjunction with section 26 of the German Federal Data Protection Act (BDSG).
The following categories of personal data must be provided as part of the application process:

  • Personal Data
  • Contact details
  • Data on education and vocational training

Data entered as part of your application will be used exclusively for the purpose of the assessment test relating to the advertised position. You may, of course, submit your application by post if you wish and this will not be detrimental to your application. Your applicant data will not be passed on to third parties.

 

3.5. Cookies & web analytics

I-ADVISE uses cookies when you visit our website. Cookies are text files that are placed on the viewer’s computer (“client”) by websites’ web browsers. The cookie is either sent from the web server to the browser or generated by a script on the website. The client sends the cookie information back to the server each time a new visit is made to the page.
We at I-ADVISE uses cookies on the basis of our legitimate interest in accordance with Art. 6(1f) of the GDPR. In principle, every user has the choice to decide whether or not to accept cookies. Each browser can be set to notify users when they receive a cookie; cookies can also be disabled in the browser settings.
The following table lists the different types of cookies we use on our site:

Purpose Description Retention duration
Performance (e.g. user’s browser) Cookies are enabled when our websites are used (e.g. to identify the browser) in order to improve the performance of our website (e.g. faster downloading of content). Session cookies are deleted upon closing the browser
Security cookies (e.g. aps.net) When you sign up to an area with restricted access, these cookies ensure that your devices remain logged in for the duration of your visit. In most cases, a user name and password are required to access these areas. Session cookies – deleted upon closing the browser
Preferences Our cookies can also remember your preferences, e.g. language setting. It is also possible for you to receive personalised greetings or content. However, this only applies to areas with limited access, i.e. areas that require registration. Session cookies – deleted upon closing the browser
Cookies to analyse the use of the website We use third-party cookies which analyse and help us understand how visitors use our site and to improve the quality and content of our site. Data will remain, but will be deleted automatically after two years if you have not visited the I-ADVISE website.

I-ADVISE specifically uses the following third-party cookies and analytics tools on its websites:

(1) Google Analytics

This website uses Google Analytics, a website analytics tool developed by Google Inc. (“Google”).

Google Analytics uses cookies that generate information about the use of this website, which is usually transmitted to and stored by Google on servers in the US. If IP anonymity is activated on this website, Google will truncate the IP addresses for Member States of the European Union as well as for other parties to the Agreement on the European Economic Area prior to transmission to, and storage in the US. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to and shortened by Google servers in the USA. On behalf of the provider of this website, Google will use such information to analyse the use of such websites and to generate reports on the types of use.

Google will not associate the IP address transmitted by the browser used in the context of Google Analytics with any other data held by Google.

Users can set their internet browser in such a way that it will not allow cookies to be stored. In addition, users can prevent Google from collecting data generated by the cookie and data relating to their use of the website (including their IP address) as well as processing of this data by downloading and installing the browser plug-in available under the following link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en).

Further information on terms of use and data protection can be found at http://www.google.com/analytics/terms/gb.html or https://policies.google.com/

(2) Integration of social media

We currently have links to the following social media providers: LinkedIn and Xing, via the corresponding social media buttons. To prevent unwanted transfer of your usage data (e.g. address of the currently visited page) to these services, you will only access these services by clicking on the respective link (Shariff social media buttons). On the website, these social media providers may collect usage and possibly even user data. We have no influence on the data collected and data processing processes, nor are we aware of the full extent of data collection, the purposes of processing and storage periods. We also have no information on the deletion of stored data by the plug-in provider.

The purpose and scope of data collection by social network services and the further processing and use of your data there, as well as your rights and settings in order to protect your privacy, can be found under the data protection terms for these services.

 

4. How long is personal data stored?

Unless expressly stated otherwise, I-ADVISE stores personal data for as long as is necessary for the purposes listed above. This is subject to statutory storage regulations. I-ADVISE employees are required to regularly check the period of time that personal data has been stored, and to delete it if necessary.

 

5. What data protection rights are available to data subjects?

You have the following rights in relation to I-ADVISE according to the current data protection legislation pertaining to your personal data.

 

5.1 Right to be informed

You may at any time request information from I-ADVISE as to whether and which personal data pertaining to your person is stored. You can obtain this information free of charge.

The right to be informed does not exist, or only to a limited extent, if and to the extent that information requiring confidentiality would be disclosed by such information, e.g. information that is bound by the obligation of professional secrecy.

 

5.2. Right to rectification

If your personal data stored at I-ADVISE is inaccurate or incomplete, you have the right to demand the rectification of this data without due delay.

 

5.3. Right to erasure

You have the right to request I-ADVISE to delete your personal data if and to the extent that the data is no longer necessary for the purposes for which it was originally collected, or it was processed based on your consent, and you have withdrawn your consent. In this case, the processing of your personal data must be terminated and this data must be removed from IT systems and databases.

There is no right to erasure if:

  • the data may not be erased due to a statutory obligation or must be processed due to a statutory obligation;
  • data processing is required for the establishment, exercise or defence of legal claims.

 

5.4. Right to data portability

You have the right to receive the data you have provided to a controller in a structured, commonly used and machine-readable format. It also gives you the right to request that a controller transmits this data directly to another controller. This right applies only if:

  • your lawful basis for processing this information is consent or for the performance of a contract; and
  • data is processed by automated means.

 

5.5. Right to object to processing

You may at any time object to the processing of your data by I-ADVISE on the basis of Art. 6(1f) of the GDPR.
To safeguard these rights, any data subject may contact the Data Protection Officer of I-ADVISE (see no. 2). Data subjects also have a right of appeal to a data protection supervisory authority. Affected data subjects may lodge their complaint with the supervisory authority of their habitual residence, but in principle, also to any other data protection supervisory authority.