Aufsichtsrat

Lars Roßner (Aufsichtsratsvorsitzender)

Lars Roßner ist als Rechtsanwalt und Partner für die Kanzlei Buse Heberer Fromm in Düsseldorf tätig. Vor seinem Eintritt bei Buse Heberer Fromm war Herr Roßner Standortleiter von KPMG Law in Essen.

 

Alfred Gaeb

Herr Alfred Gaeb, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ist Geschäftsführer der gkw:treuadvisa GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Vor seiner Tätigkeit bei der gkw:treuadvisa war er lange Jahre Senior Partner einer BigFour Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, bei der er große Medienkonzerne und international tätige Handelsunternehmen betreute.

 

Professor Dr. Peter Kajüter

Herr Professor Kajüter ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Visiting Professor an der ESMT European School of Management and Technology.

Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der ESCP Europe Berlin und arbeitete als Dozent, Projektmanager und Leiter Firmenprogramme am USW Schloss Gracht (1993-1999, heute ESMT).

Seine Forschungsinteressen umfassen aktuelle Themen aus der externen Rechnungslegung und dem Controlling. Im Rahmen von Führungskräfteseminaren sowie durch die Mitarbeit in Fachgremien engagiert sich Herr Prof. Kajüter intensiv für den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis. Darüber hinaus ist Herr Prof. Kajüter regelmäßig als Dozent auf Seminaren und Fachkongressen tätig.

 

Dr. Wolfgang Ropella

Dr. Wolfgang Ropella ist Geschäftsführer der CDM Smith Europe GmbH mit Sitz in Bochum. CDM Smith Europe ist die Holding für die europäischen Projektaktivitäten des weltweit tätigen Ingenieurunternehmens CDM Smith.

Zuvor hat er als Geschäftsführer (CFO/CEO) der Baukonzerne Heinrich Hecker, Oldenburg, und  Schreck-Mieves, Braunschweig, maßgeblich die finanz- und leistungswirtschaftlichen Restrukturierungsprojekte erfolgreich durchgeführt. In seiner Zeit bei der Heitkamp-Unternehmensgruppe, Herne, hat er in verschiedenen Führungsfunktionen wesentliche Unternehmensprojekte verantwortet, unter anderen die SAP-Gesamtprojektleitung sowie die finanzwirtschaftliche Begleitung des Erwerbs und der Integration der Deilmann-Haniel-Unternehmensgruppe.

 

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz ist Mitglied des Vorstands der RheinLand Versicherung AG, der RheinLand Lebensversicherung AG, der Credit Life AG, der Credit Life N.V. sowie der RiMaXX N.V., die alle zur RheinLand Versicherungsgruppe mit Sitz in Neuss gehören.

Während seiner früheren Tätigkeit bei der Ericsson GmbH, Düsseldorf, war er zunächst als Leiter der Rechtsabteilung und später für Vertrieb an Großkunden in Deutschland verantwortlich. In dieser Funktion war er Teil des Management Teams der für Deutschland, Benelux, Österreich und Schweiz zuständigen Market Unit von Ericsson.

Begonnen hat er seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Kanzlei Bender, Zahn, Tigges in Düsseldorf mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Bankrecht und Insolvenzrecht.

 

Andreas Voglis

Andreas Voglis ist Co-Head Corporate Banking bei HSBC in Deutschland und in dieser Funktion für das Firmenkundengeschäft in den Niederlassungen Düsseldorf, Dortmund, Köln, Hamburg und München sowie die Koordination verschiedener Produktbereiche verantwortlich.

Zuvor war er bei HSBC Leiter des Bereiches Financial Structuring & Advisory. Zu den Aufgaben dieses Bereiches gehört die Strukturierung, Syndizierung und Transaktionsabwicklung von Konsortialkrediten sowie die Finanzierungsberatung. Vorangegangen war eine mehrjährige Tätigkeit bei HSBC im Bereich Equity Capital Markets und M&A-Advisory sowie der Firmenkundenbetreuung.

Supervisory Board

Lars Roßner (Chairman of the board)

Lars Roßner is a partner of Buse Heberer Fromm in Düsseldorf. Before joining Buse Heberer Fromm he worked for KPMG. At KPMG Law, his last position was Head of Branch Office.

 

Alfred Gaeb

Mr. Alfred Gaeb, German public accountant and German tax accountant, is managing partner of gkw:treuadvisa GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Before founding gkw:treuadvisa GmbH he was Senior Partner in the audit department of a BigFour audit company, in charge of large media groups and international retail groups.

 

Professor Dr. Peter Kajüter

Professor Peter Kajüter holds the Chair of International Accounting at the Westfälischen Wilhelms-Universität Münster and is Visiting Professor at the ESMT European School of Management and Technology.

Before, he held the Chair of International Accounting at the ESCP Europe Berlin and worked as a lecturer, projectmanager and head of corporate programs at the USW Schloss Gracht (1993-1999, today ESMT).

His research interests are focussed on current topics of external accounting and controlling. Professor Peter Kajüter engages actively in the transfer of knowledge between university and industrial practice by way of management seminars and participation in professional committees. Professor Peter Kajüter also is a regular lecturer at seminars and congresses.

 

Dr. Wolfgang Ropella

Dr. Wolfgang Ropella is Managing Director of CDM Smith Europe GmbH, Bochum, the European holding company of CDM Smith. CDM Smith is a full-service engineering and construction firm with private and public clients worldwide. Dr. Wolfgang Ropella has a strong track record in financial and performance related restructuring projects in his roles as Managing Director of Heinrich Hecker Group, Oldenburg, and of Schreck-Mieves Group, Braunschweig.

Dr. Wolfgang Ropella held several executive positions at E. Heitkamp Group, Herne, where he also led corporate projects, such as the implementation of SAP and the acquisition and integration of Deilmann-Haniel Group into Heitkamp Group.

 

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz is member of the management boards of RheinLand Versicherung AG, RheinLand Lebensversicherung AG, Credit Life AG, Credit Life N.V. and RiMaXX N.V., which are all part of the RheinLand Insurance Group located in Neuss.

Before joining RheinLand Group Andreas was responsible of different management positions at Ericsson GmbH, Düsseldorf: he began his career at Ericsson as head of legal department and later became vice president sales within the management of the market unit Germany, Benelux, Austria and Switzerland. He started his career as a lawyer at Bender, Zahn, Tigges in Düsseldorf focusing on contract-, banking- and insolvency law.

 

Andreas Voglis

As Co-Head Corporate Banking at HSBC in Germany, Andreas Voglis is heading the corporate banking of HSBC’s branches in Düsseldorf, Dortmund, Cologne, Hamburg and Munich and is responsible for coordinating various financing products.

In his earlier role with HSBC as Director and Head of Financial Structuring & Advisory besides providing corporate finance services to his clients, he was responsible for structuring, syndication and transaction processing of syndicated loans. In his professional career at HSBC, he also worked in ECM, M&A Advisory and account management.