I-ADVISE AG unterstützt MVV Energie AG bei der Übernahme der Windwärts Energie
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 hat die MVV Energie die Windwärts Energie, Hannover, einschließlich ihrer französischen Tochtergesellschaft erworben.
Die MVV Energie beabsichtigt mit dieser Transaktion, ihre Positionierung im Bereich der erneuerbaren Energien durch Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung über den Anlagenbetrieb bis zur Stromvermarktung weiter zu stärken. Die Mannheimer MVV Energie strebt durch diesen Erwerb ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Markt für erneuerbare Energien an.
Windwärts hat seit seiner Gründung in 1994 insgesamt 144 Onshore-Windenergieprojekte entwickelt und umgesetzt. Schwerpunkt der Aktivitäten war in der Vergangenheit vor allem Norddeutschland. Die Übernahme der Windwärts-Aktivitäten erfolgte aus der Insolvenz, nachdem Windwärts im Frühjahr 2014, unter anderem aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung von Windenergieprojekten, in Zahlungsschwierigkeiten geriet.
Dr. Georg Müller, Vorsitzender des Vorstands der MVV Energie AG: „Nach dem erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung ist Windwärts ein idealer Partner für uns, um unsere führende Rolle beim Umbau des Energiesystems zu stärken und an dem Wachstum der erneuerbaren Energien teilzunehmen“.
I-ADVISE unterstützte MVV Energie gemeinsam mit ihrem französischen Kooperationspartner 8Advisory, Paris, bei der Financial Due Diligence, in Fragestellungen der Bewertung und der Kaufpreisableitung für die Windwärts-Aktivitäten in Deutschland und Frankreich sowie in Bezug auf den Kaufvertrag und die Kaufpreisallokation („PPA“).
I-ADVISE ist spezialisiert auf die Beratungsfelder Unternehmensbewertung und Transaktionsberatung. Mit der Einbindung in ein internationales Netzwerk von Beratungsunternehmen unterstützt I-ADVISE auch in grenzüberschreitenden Projekten.