Skip to main content

I-ADVISE AG unterstützt WILO SE bei der Übernahme der GVA

WILO SE hat rückwirkend zum 1. Januar 2016 das Unternehmen GVA (Gesellschaft für Verfahren der Abwassertechnik mbH & Co. KG) mit Sitz in Wülfrath und einer Produktionsstätte in Sangershausen (Sachsen-Anhalt) übernommen.

Die GVA ist ein deutsches Unternehmen für System-Technologien und System-Komponenten zur biologischen Abwasserreinigung. Seit mehr als 30 Jahren ist die GVA im internationalen Abwassermarkt aktiv und weltweit als Partner für den Anlagenbau zur kommunalen und industriellen Abwasseraufbereitung sowie für Ausrüster anerkannt. Der bisherige Geschäftsführer René Brunßen wird die GVA auch unter dem Dach der Wilo Gruppe weiter leiten.

WILO SE gehört mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015 und ca. 7.400 Mitarbeitern zu einem der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik sowie für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Die Akquisition des Wülfrather Abwasserspezialisten unterstützt die Strategie der Wilo Gruppe und deren Entwicklung vom Komponentenlieferanten zum Systemlieferanten. „Die GVA-Produktpalette stellt eine optimale Ergänzung zum Wilo-Produktportfolio dar“ führt Wilo-Vorstandsmitglied Carsten Krumm aus und Oliver Hermes, Wilo-Vorstandsvorsitzender, ergänzt: „Durch die Akquise der GVA vollzieht die WILO SE einen wichtigen Schritt im Ausbau ihrer Aktivitäten im Abwasserbereich und erhöht ihre Applikationskompetenz. Innovative Abwasserbehandlung verlangt entsprechende Erfahrung sowie ressourcen- und umweltschonende Technik, der angesichts des Klimawandels, demografischer Veränderungen und der Wasserknappheit eine besondere Bedeutung zukommt“.

Das I-ADVISE Team unter Leitung von WP/StB Frank Sichau unterstützte die WILO SE bei der Financial und Tax Due Diligence sowie im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen.