Skip to main content

I-ADVISE BEGLEITET DIE GESELLSCHAFTER DER MÜLLER-ELEKTRONIK BEIM VERKAUF AN TRIMBLE

Frankfurt, Juli 2017: I-ADVISE hat im Auftrag der Gründerfamilien den Verkauf der Müller-Elektronik Gruppe an die börsennotierte Trimble begleitet. Der Vollzug der Transaktion fand nach Erfüllung üblicher Vollzugsbedingungen, insbesondere der fusionskontrollrechtlichen Freigabe der Kartellbehörden, am 3. Juli 2017 statt.

Trimble übernimmt damit eines der führenden Unternehmen im Bereich Agrarelektronik und Precision Farming mit Aktivitäten in Europa, Nord- und Südamerika.

Müller-Elektronik, 1977 im ostwestfälischen Salzkotten gegründet, ist mit seiner Innovationskraft und Entwicklungskompetenz einer der Pioniere und Schrittmacher von ISOBUS Hardware- und Softwarelösungen für die Agrarindustrie und beschäftigt heute weltweit mehr als 375 Mitarbeiter.

Trimble mit Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung von modernen, GPS-basierten Positionierungstechnologien und -systemen für unterschiedliche Industrien und Anwendungsfelder. Im Agrarbereich ist Trimble mit Displays für die Parallelführung, Lenksystemen, GPS-/GNSS-Systemen, Durchfluss- und Ausbringungssteuerung, Betriebsmanagementsoftware u.v.m. vertreten.

„Der Zusammenschluss von Trimble und Müller-Elektronik und die Kombination beider Systemwelten, wie sie nur durch eine Partnerschaft mit genau diesen beiden Unternehmen möglich ist, hat großes Potential für die Branche“, bekräftigt Christian Müller, Geschäftsführer von Müller-Elektronik.

Das I-ADVISE Team unter Leitung von Andreas Ewers (Partner, Frankfurt) unterstützte die Gesellschafter der Müller-Elektronik bei der Transaktion während des gesamten Prozesses umfassend als Financial Advisor.

I-ADVISE ist spezialisiert auf Transaktionsberatung und Unternehmensbewertungen und Teil einer internationalen Allianz unabhängiger Beratungsgesellschaften, die Akquisitionsprozesse oder Unternehmensbewertungen in zahlreichen Ländern begleitet.